Bericht von der Jahreshauptversammlung am 23. April 2023
Wissen. Die Partnerschaftsbesuche nehmen – im wahrsten Sinne des Wortes – wieder Fahrt auf.
Diese klare Ansage des Präsidenten des Internationalen Clubs Wissen (ICW), Arnim Hammann, nahmen die Mitglieder mit großer Freude zur Kenntnis. Machten sich im vergangenen Jahr gerade mal neun Bürgerinnen und Bürger aus Wissen auf den Weg zum Partnerschaftsbesuch in Letchworth (England) – und aus Chagny (Frankreich) kamen nur dreizehn Gäste zu Besuch in die Siegstadt – so deuten die Zahlen in diesem Jahr auf eine sehr viel regere Beteiligung hin.
Für die Fahrt nach Chagny im Juni liegen dem ICW bereits 32 Anmeldungen vor. Letchworth meldet für den Besuch im September schon jetzt 26 Teilnehmer.
Dann wird in Wissen auch wieder ein schönes Jubiläum zu feiern sein: seit nunmehr 40 Jahren besteht die Partnerschaft zwischen Wissen und der Gartenstadt Letchworth.
In der Gaststätte „Zur alten Mühle“ im Mühlenthal hatten sich die Mitglieder des ICW in großer Anzahl zu ihrer Jahreshauptversammlung getroffen. Viele wanderten über die alte Bahntrasse zum Veranstaltungsort und nahmen dies zum Anlass für einen ersten regen Gedankenaustausch. Nach dem gemeinsamen Mittagessen eröffnete Arnim Hammann den offiziellen Teil des Treffens. Er begrüßte den 2. Beigeordneten, Horst Pinhammer, als Vertreter der Stadt Wissen und bedankte sich bei ihm für die großzügige Unterstützung der Stadt. Ferner galt sein Dank den Vorstandskolleginnen und –kollegen für die stets zuverlässige Zusammenarbeit in den letzten beiden Jahren.
Der Geschäftsbericht listete noch einmal die Aktivitäten der Vereins im letzten Jahr auf. Darunter auch den Kontakt zur Stadt Krapkowice (Polen). Als Vertreter des ICW hatte Arnim Hammann an einer Fahrt nach Polen teilgenommen. Dort wurde (wegen Corona um zwei Jahre verspätet) die 20jährige Partnerschaft mit Krapkowice gefeiert.
Den Kassenbericht trug Schatzmeisterin Waltraud Hammann vor. Ihr wurde von den Kassenprüfern eine ordnungsgemäße Führung der Kasse bescheinigt und daraufhin von Katrin Salveter die Entlastung des Vorstandes beantragt. Diese erfolgte ebenso einstimmig wie es anschließend auch die Neuwahlen zum Vorstand sein sollten.
Unter der Versammlungsleitung von Horst Pinhammer wurden folgende Mitglieder in den Vorstand gewählt: Arnim Hammann (Präsident), Reinhard Böhmer (Vizepräsident); Waltraud Hammann (Schatzmeisterin), Sylvia Böhmer (stellvertr. Schatzmeisterin), Helge Salveter (Geschäftsführer), Thomas Winninghoff (Beisitzer), Barbara Stoth (Beisitzerin), Thomas Tenhagen (Beisitzer). Die Kasse werden prüfen: Katrin Salveter und Bernd Colligs.
Unter dem Tagesordnungspunkt „Pläne für 2023“ wurde neben den Partnerschaftsbesuchen auch die Teilnahme an der Einweihung der Rathausstraße am Wochenende des 17./18. Juni erörtert. Am Sonntag (18. Juni) wird der ICW mit einem Stand vertreten sein und dort französische Spezialitäten anbieten. Und alle Besucher werden die Möglichkeit haben, sich über die aktive Arbeit des Internationalen Clubs zu informieren. (Rolf Bamberger)