Mitgliederversammlung des ICW (22. Nov. 2018)

Mit einem Käsebüfett und gutem französischen Wein beschlossen die Mitglieder des ICW ihre jüngste Mitgliederversammlung. Die Tagesordnung der gut besuchten Versammlung wurde von Präsident Arnim Hammann zügig abgehandelt. Geschäftsbericht, Kassenbericht und Bericht der Kassenprüfer führten schließlich zur einstimmigen Entlastung des Vorstandes.

Nun konnten in geselliger Runde noch einmal die Aktivitäten des Vereins angesprochen und schöne Erinnerungen an die Unternehmungen im abgelaufenen Jahr ausgetauscht werden.
Im Mai begrüßten uns unsere englischen Freunde in Letchworth und hatten wie immer ein interessantes Programm zusammengestellt. Stamford (einschließlich einer Brauereiführung) und natürlich London waren die Stationen des diesjährigen Aufenthaltes. Abgeschlossen wurde der Besuch in Letchworth mit einer gemeinsamen Grillparty (mit Tanz) im Howard Social Center.

Die französischen Gäste aus Chagny besuchten uns im Juni. Der ICW hatte eine Fahrt zur Marksburg (mit Führung in französischer und deutscher Sprache) sowie in das „Kaiserbad“ Bad Ems organisiert. Der Abschluss dieser Begegnung fand – wie schon häufig – an der Fischerhütte des ASV Wissen statt. Unsere französischen Freunde spendeten an diesem Abend viel Trost für das verlorene Weltmeisterschaftsspiel der Deutschen gegen Mexiko.

Die Partnerschaft zwischen Wissen und Chagny besteht nun bereits seit 50 Jahren. Die ersten Feierlichkeiten zu diesem Jubiläum fanden Ende September in Chagny statt. Sie werden im Mai 2019 in Wissen fortgesetzt, gemeinsam mit dem Fest zu „50 Jahre Stadtwerdung“.
Nur einen Monat später findet dann der Besuch aus Wissen in Chagny statt.

Die englischen Freunde freuen sich auf die Teilnahme am nächsten bayrischen Abend der Feuerwehrkapelle (im September). Für die Mitglieder des ICW steht zunächst aber noch die Feier „Galette des Rois“ auf dem Programm (18. Jan. 2019) – eine fast schon traditionelle Veranstaltung, mit der der Internationale Club das neue Jahr beginnt.